logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Filiale St. Kilian Wettringen – Nach der umfassenden Renovierung der historischen Adam Grünsfelder-Orgel durch die Orgelbaufirma Hemmerlein wurde diese in einem Pontifikalamt am 1. März geweiht. Herr Bischof Dr. Friedhelm Hofmann war anlässlich der Firmung in die Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen gekommen. Sie wurde in diesem Jahr in der Wettringer St. Kilianskirche gefeiert, so konnte der Oberhirte zu Beginn des Gottesdienstes die Orgel weihen.

Ein halbes Jahr hatte die Orgel baubedingt geschwiegen. Nun stiegen die Ministranten und die Zelebranten auf die Empore, während die Schola der Pfarreiengemeinschaft - noch ohne Orgel - zum Gotteslob aufrief: „Singt dem Herrn ein neues Lied".

Dem Lob des Höchsten wie zur Unterstützung des Gesangs soll die „Königin der Instrumente" dienen. Der Würzburger Bischof zeigte sich interessiert gegenüber den Orgelbauern und Regionalkantor Rainer Aberle. Nach dem Segensgebet besprengte er das Pfeifeninstrument mit Weihwasser und inzensierte es mit Weihrauch. Nun gab er das Signal, dass die Orgel wieder erklingen solle. In den verschiedenen Klangfarben konnten sich die Mitfeiernden von deren Schönheit hörend überzeugen lassen.

Zahlreiche Gläubige aus Wettringen und der Pfarreiengemeinschaft nahmen mit den Firmlingen an diesem Festgottesdienst teil. Auch Herr 1. Bürgermeister Friedel Heckenlauer nahm gerne persönlich mit seiner Ehefrau an der Weihehandlung teil.

Eigens dankend erwähnt werden muss der Einsatz von Kirchenpfleger Udo Kaufmann, der mit seinen Helfern die für die Renovierung entfernten Kirchenbänke kurzfristig wieder auf die Empore brachte, und die Arbeit von den Familien Beck und Schech. Sie haben den Kirchenraum gereinigt, was buchstäblich erst in der letzten Minute möglich war, nachdem die Handwerksarbeiten bis kurz vor die Orgelweihe gingen.

­