logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Requiem und Beisetzung von Pfarrer Msgr. Dr. Benno von Bundschuh

Kaum fassen konnte die Stadtlauringer Kirche St. Johannes die über 700 Gläubigen, die an Rosenkranz, Requiem und Beisetzung von Pfarrer i.R. Dr. von Bundschuh am 27. Dezember teilnahmen. Der hoch angesehene Geistliche war am 20. Dezember in Großwenkheim verstorben. Dort hatte er seinen Ruhestand verbracht, in dem er bis zuletzt als Seelsorger unermüdlich tätig war. Bereits am Vorabend hatte die Gemeinde zusammen mit Pfarrer Eugen Daigeler und den Ministranten den Rosenkranz gebetet.

Eine große Schar von Ministranten - aktive und ehemalige - aus verschiedenen Orten sowie mehr als 30 Geistliche zogen unter den Klängen der Orgel, die Jakob Keller feierlich und würdevoll spielte, in das Gotteshaus ein. Das Requiem leitete der Stadtlauringer Pfarrer Dr. Eugen Daigeler. Er begrüßte die Familie des Verstorbenen, die Mitbrüder und Freunde, die Ehrengäste aus der Politik sowie die Mitglieder von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltungen, die enormen Einsatz bei Planung und Durchführung an den Tag legten. Musikalisch trug eine Schola aus der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner zur Messfeier bei u.a. mit dem Gesang "Jesus bleibet meine Freude".

"Die Heilige Messe unseres Glaubens. Sie war auch die Herzmitte seines priesterlichen Dienstes", sagte Pfarrer Daigeler zu Beginn über den Verstorbenen, der für das Requiem vor dem Altar aufgebahrt war. Eine Ehrenwache der Feuerwehr gab ihm das letzte Geleit. In seiner Predigt würdigte Pfarrer Daigeler vor allem die Authentizität und Herzlichkeit von Monsignore Benno von Bundschuh. "Seine Treue ist uns Vermächtnis - Treue im Glauben und Treue zur Kirche."

Am Ende der Seelenmesse in der weihnachtlich geschmückten Kirche würdigte Domkapitular Christoph Warmuth den Verstorbenen im Namen des Bistum Würzburg. Er benannte die Stationen seines priesterlichen Wirkens als Assistent an der Universität Würzburg sowie als Pfarrer in Traustadt, Miltenberg und Stadtlauringen. Bürgermeister Friedel Heckenlauer sprach in sehr persönlichen Worten über den herausragenden Seelsorger Dr. Benno von Bundschuh, der Herzlichkeit und Klarheit zu verbinden verstand. Aufgrund seiner Verdienste war er im Jahr 2013 zum Ehrenbürger des Marktes Stadtlauringen ernannt worden. Für die Pfarrgemeinderäte und Gremien, mit denen der Verstorbene zusammengearbeitet hatte, und für die Kolpingsfamilie, sprach Claudia König von PGR-Vorstand einen Nachruf, in dem sie vor allem sein unermüdliches Wirken als Priester und sein pädagogisches Talent herausstellte, mit dem er die Jugend für den Glauben begeisterte. Für Pfarrei und Stadt Miltenberg sowie für den Freundeskreis sprach Stadtpfarrer Jan Kölbel in offenen Worten über die Herausforderungen, die dem Pfarrer auch begegneten, und über die prägende Wirkung, die Pfarrer von Bundschuh bis heute bei vielen Menschen zeigt.

An die Nachrufe schloss sich die Aussegnung in der Kirche durch Pfarrer Daigeler an.  "Zum Paradies mögen Engel dich geleiten", sangen die Diakone und Priester. Jakob Keller trug den Psalm 130 vor. Begleitet wurde der große Trauerzug zum Friedhof von Fahnenabordnung der Stadtlauringer und Großwenkheimer Vereine sowie von einer sehr großen Zahl von Musikern aus Ballingshausen, Birnfeld, Großwenkheim, Stadtlauringen und Wettringen. Beigesetzt wurde Pfarrer Dr. Benno von Bundschuh auf seinen eigenen Wunsch hin im Priestergrab auf dem Stadtlauringer Friedhof. Eine lange Reihe von Gläubigen stand vor dem Grab, um sich nach dem Schlusslied "Segne du, Maria" persönlich am Grab zu verabschieden.

 

­