logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Erste Josefspredigt

Den Auftakt der Josefsmittwoche in Stadtlauringen machte Pfarrer Eugen Daigeler am 20. Januar. Anlass der Predigtreihe im Schweinfurter Oberland ist das Josefsjahr, das Papst Franziskus ausgerufen hat. Die Predigten greifen Anrufungen aus der Josefslitanei auf, am ersten Abend war es "Schutzherr der Heiligen Kirche". 

In seiner Ansprache ging Pfarrer Daigeler auf drei Aspekte ein. Josef steht für den wachen Blick, der aus dem Glauben wächst. Das ist ein erster Auftrag für die Kirche: Bedrohungen des Lebens zu erkennen. Das Zweite ist die konkrete Hilfe, die Josef leistet. Die größte Hilfe, die die Kirche zu geben hat, ist Jesus, den sie in Wort und Tat zu den Menschen bringen soll. Schließlich ist das beharrliche Gebet ein Zeugnis des Heiligen, das er auch der Kirche gibt. Aus dem Gebet wächst das Gottvertrauen.

Am Ende der heiligen Messe wurde ein Josefsgebet nach Gedanken von Papst Franziskus gesprochen. Die Josefsmittwoche setzen sich bis März fort. Nächster Termin ist der 27.01. mit Diakon Dr. Wahler.

­