logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Feierliche Eröffnung der Maiandachten

Eine abendliche Maiandacht mit Lichterprozession eröffnete den Reigen der beliebten Marienandachten in der Kerlachkapelle. Zu Beginn stand ein Gebet in der Pfarrkirche St. Johannes, das Pfarrer Josef Treutlein, Rektor des Würzburger Käppele, leitete. Musikalisch getragen wurden Andacht und Prozession von der Jugendblaskapelle Stadtlauringen.

In seiner Predigt ging Pfarrer Treutlein auf den Titel „Königin“, den Maria trägt, ein. Schönheit, Würde und Königtum kommen dort, wo ein Mensch „stimmig“ ist, sich in Liebe leiten und sich von Gott aufrichten und groß machen lässt. Das sehen wir am deutlichsten an Maria. Ihr der Gottesmutter und Himmelskönigin vertrauten sich die Gläubigen mit Gebeten und Liedern an. „Als Königin der Familie und als Königin des Friedens dürfen wir sie einladen in unsere Herzen und unsere Familien“, so Treutlein.

Die Lichterprozession führte zur Kerlachkapelle, wo die Andacht mit dem Lied „Ich gehe, wenn ich traurig bin, zu lieben Muttergottes hin“ abschloss.

­