logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Fronleichnam in der Pfarreiengemeinschaft

Ein besonders frohes Fest ist in jedem Jahr nach Pfingsten der Fronleichnamstag. Bewusst auf einen Donnerstag - in Anlehnung an den Gründonnerstag - gelegt, weist dieses Fest auf das Geschenk der heiligen Kommunion hin. Sie ist Christus selbst, wie es der heilige Thomas von Aquin auf den Punkt bringt. Die Dankbarkeit und Freude, dass der Herr bei uns ist, drückten die Gläubigen in Birnfeld, Ballingshausen, Stadtlauringen und Wettringen mit den Sakramentsprozessionen aus. Festlich geschmückt waren Häuser, Wege und Altäre. Dazu waren die Helfer schon früh aufgestanden und haben viel Mühe auf sich genommen.

Die biblischen Lesungen weisen, so sagte es Pfarrer Daigeler in seiner Predigt, auch darauf hin, dass die Kommunion Gemeinschaft mit Jesus und mit all seinen Schwestern und Brüdern schafft. Darum wird die Eucharistie auch als "Sakrament der Einheit" bezeichnet. Diese Gemeinschaft wurde auch sichtbar durch die gute Beteiligung an den Gottesdiensten und die Mitwirkung von Ministranten, Mesnern, Lektoren, Feuerwehr und Blaskapellen. Ihnen sei herzlich gedankt. Die Gebetstexte bei der Fronleichnamsprozession griffen das Thema "Sucht das Reich Gottes" auf und waren ein Lobpreis auf den eucharistischen Heiland, der in der Monstranz durch die Straßen getragen wurde.

Die Prozession und die Messfeier in Birnfeld leitete Kaplan Bertram Ziegler aus Schweinfurt. Pfarrer Uwe Schüller zelebrierte eine Festmesse in Sulzdorf, wo anschließend das Pfarrfest auf sehr großes Interesse stieß. Es war ein gelungener Feiertag und ein Fest des Glaubens für unsere Pfarreiengemeinschaft.

­