logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Kolpingjugend Stadtlauringen – Zahlreiche Auftritte und Proben prägten auch das diesjährige Bandjahr. Auf die Aktivitäten der Gruppe Regenbogen im vergangenen Jahr möchte dieser Jahresbericht zurückblicken.

Seit 4. April 2013 besteht die wiederbelebte Gruppe Regenbogen mit zurzeit 12 Mitgliedern. Darunter Jakob Keller (Keyboard), Emma Zimmer, Leonie Göbel und Helena Eichelsdörfer (Querflöte), Johannes Braun und Luca Schäd (Gitarre) und Benedikt Brand (Schlagzeug). Außerdem sind unsere Sängerinnen: Klara Braun, Hanna Eichelsdörfer, Nina Mock, Luisa König und Anna Braun. Geleitet wird die Gruppe Regenbogen von Ulla Braun und Fabian Neubert.

Insgesamt fanden im Jahr 2017 19 Proben im Roncallihaus bzw. in der Kirche statt.

Dieser Probeneinsatz hat dazu beigetragen, dass die Gruppe Regenbogen im Jahr 2017 insgesamt 9 Gottesdienste musikalisch begleiten konnte. Der erste Auftritt 2017 fand am Freitag, den 17. Februar in der Pfarrkirche von Stadtlauringen statt. Es wurde der Jugendgebetsabend musikalisch mitgestaltet. Eine kleine Besetzung der Gruppe Regenbogen umrahmte die Auszeit in der Karwoche am 11. April in der Marienkapelle. Die feierliche Erkommunion in Stadtlauringen am 23. April wurde ebenfalls musikalisch mitgestaltet. In diesem Jahr wurde bereits zum zweiten Mal auch der Beichtabendmahlsgottesdienst am Vorabend der Konfirmation (29. April) in Oberlauringen musikalisch begleitet. Desweiteren spielte die Gruppe Regenbogen am 16. Juni beim Jugendgebetsabend und bei der Messfeier am 16. Juli in Stadtlauringen . Die Sonntagsmessfeier am 01. Oktober wurde mitgestaltet, ebenso wie der Jugendgebetsabend am 06. Oktober. Traditionellerweise gestaltete die Gruppe Regenbogen auch die Andacht zum Kolpinggedenktag am 09. Dezember, sowie die anschließende Feier im Roncallihaus mit.

Zur Stärkung des Gruppenzusammengehörigkeitsgefühl und als willkommene Abwechslung machte die Gruppe Regenbogen einen Ausflug. Am 18. Februar fuhren die Bandmitglieder nach Oberwerrn zum Kartfahren. Anschließend wurde noch gemeinsam Pizza gegessen und ein Film angeschaut.

Am 11. März nahmen einige Bandmitglieder bei der Verleihung des Bischof-Stangl-Preises in Würzburg teil. Für diesen Preis hatte sich die Gruppe Regenbogen beworben. Leider schafften wir es nicht auf das Preistreppchen. Dennoch war es ein sehr gelungener Abend bei dem Bischof Friedhelm Hofmann seinen Dank ausdrückte für das geleistete Engagement aller Bewerbergruppen.

Nach dem Festgottesdienst auf der Kerlachkapelle am 01. Juli (Fatima Mutter Gottes in Stadtlauringen), sollte eigentlich ein Getränkeverkauf um die Kapelle angeboten werden. Aufgrund des schlechten Wetters wurde dieser in das Roncallihaus verlegt. Dort konnte die Gruppe Regenbogen zahlreiche Pilger nach dem Gottesdienst begrüßen.

Dankbar können wir auf ein gelungenes Bandjahr 2017 zurückblicken und schon Ausblick halten auf das kommende Jahr mit Auftritten beim Weltgebetstag der Frauen, der Kolping Diözesanversammlung auf dem Volkersberg, der Erstkommunion und dem mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Jugendgebetsabend.

­