logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Johannes der Täufer Stadtlauringen – Freudestrahlend konnten die Stadtlauringer Oberministranten Klara Dietz und Jakob Keller ein restauriertes Weihrauchfass entgegennehmen. „Minis machen Dampf - zur Ehre Gottes“, so ist über die Ministranten („Minis“) zu lesen. Zu den Aufgaben der Messdiener im Gottesdienst gehört auch der Weihrauch. Dieser wird aus orientalischen Baumharzen gewonnen und in einem Fass auf Kohlen verbrannt. Der aufsteigende Rauch symbolisiert seit alters her das Gebet der Gläubigen, das zu Gott geht.

Leider hinterlässt der Weihrauch auch seine Spuren. Darum musste das Weihrauchfass und das "Schiffchen" (Weihrauchgefäß) poliert und versilbert werden. Pfarrer Dr. Daigeler war besonders froh, dass dies rechtzeitig für die Feiertage von Weihnachten und Dreikönig gelungen ist. Schließlich bringen die Weisen aus dem Osten unter anderem Weihrauch zur Krippe. Ihnen tun es die Sternsinger nach, die mit dem Weihrauch den Segen für das neue Jahr in die Häuser tragen.

­