logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Stadtlauringen am 29.05.2022

Knapp 30 Mitglieder der Kolpingsfamilie Stadtlauringen konnten bei der Jahreshauptversammlung begrüßt werden. Die Rückblicke von Schriftführer Matthias Schmitt, Jugendvertreter Paul Zimmer und des Rumänienarbeitskreisleiters Werner Steinruck waren geprägt von den Herausforderungen der Covid19-Pandemie für das Vereinsleben der Kolpingsfamilie. 2021 konnten trotzdem Gottesdienste wie der Jugendkreuzweg, ein Kreuzweg und eine Auszeit in der Fastenzeit sowie die Mitgliederehrung im Rahmen einer adventlichen Andacht durchgeführt werden. Auch der Hilfstransport im September 2021 nach Rumänien wurde durchgeführt.

Kassier Franz-Josef Heusinger informierte die Mitglieder über den Kassenstand des Vereins und die getätigten Spenden. Neben weltweiten Hilfsprojekten, die langfristig von der Kolpingsfamilie Stadtlauringen unterstützt werden, konnte im letzten Jahr auch die Pfarrei Stadtlauringen mit 500€ für die dringend notwendige Reinigung der Orgel unterstützt werden.

Nach einer Satzungsänderung wegen der Modifizierung der Beitragsordnung des Kolpingwerkes Deutschland konnten die Neuwahlen durchgeführt werden. Das bisherige Leitungsteam bestehend aus Matthias Schmitt (Schriftführer), Franz-Josef Heusinger (Kassier) und Volker Zimmer (Kassier der Rumänienkasse) wurde von der Mitgliederversammlung für die nächsten 3 Jahre durch Wahl bestätigt. Als Präses fungiert weiterhin Pfarrer Dr. Eugen Daigeler. Unterstützt wird er von Diakon Franz Mahlmeister als geistlichem Leiter. Hannes Hußlein und Paul Zimmer vertreten die Kolpingjugend. Als Beisitzer wurden gewählt: Werner Steinruck, Jakob Keller, Ulla Braun, Fabian Neubert, Nina Mock und Carolin Nöth. Für die Kassenprüfung sind Dr. Rupert Keilbach und Ferdinand Gehrig verantwortlich.

Am Rande der Jahreshauptversammlung informierte eine Stellwand mit zahlreichen Bildern über den Hilfstransport für die Ukraine, der von der Kolpingsfamilie in diesem Jahr organisiert wurde. Der Ausblick auf das Johannisfeuer, die Lesenacht der Kolpingjugend, den Rumänienhilfstransport im September und den Tagesausflug am 03.10. beschloss den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung. 

­