logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Zum zweiten Pfarrfamilienabend der PG Liborius Wagner Markt Stadtlauringen kamen wie im vergangenen Jahr wieder viele interessierte Gemeindemitglieder, sodass der Schüttbau voll besetzt war. Bei seiner Begrüßung erinnerte Pfr. Manfred Hauck daran, dass in den kommenden Monaten und Jahren einige Veränderungen in der Pfarreiengemeinschaft anstehen, vor allem auch dadurch, dass Pfr. Dr. v. Bundschuh im Spätherbst dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Nach dem Grußwort von Bürgermeister Friedel Heckenlauer führte der Ausschussvorsitzende Christoph Erhart durch den Abend.

Es folgten kurze Jahresrückblicke aus den sieben Orten der PG. Kirchenpfleger Edgar Hußlein aus Stadtlauringen informierte über die bereits begonnene Renovierung der Kreuzwegstationen am Kerlachsberg. Im Anschluss stellte Claudia Hümpfner von der Kolpingsfamilie Stadtlauringen die Aufgaben und Ziele von Kolping vor. In einem kurzen Film wurden das Leben und die Bedeutung von Adolph Kolping dargestellt.

Ein Bericht über gemeinsame Aktivitäten der PG wie z. B. die Pfarrwallfahrt nach Waldsassen, Kappl und Konnersreuth zeigten, dass die PG schon recht gut zusammengewachsen ist. Über den seit November 2012 bestehenden Internetauftritt der PG informierte Fabian Schech aus Wettringen in anschaulicher Weise. Fabian Neubert berichtete über die vielfältigen Angebote für die Jugend der PG und zahlreiche Aktivitäten der Ministranten.

Ein wichtiger Punkt des Abends war die Verabschiedung der scheidenden Kirchenverwaltungsmitglieder. Nach der Wahl im vergangenen November schieden 14 Mitglieder nach teilweise langjährigem Dienst für die Pfarreien aus. Besonders hervorzuheben ist, dass Franz Stürmer aus Altenmünster nach 34 Jahren als Kirchenpfleger und Kirchenrechner verabschiedet wurde.

Die musikalische Gestaltung des Abends übernahmen die Gruppe Querplay unter der Leitung von Sonja Düring, die Stadtlauringer Schola mit ihrer Dirigentin Ulla Braun und die Original Fränkischen Dorfmusikanten aus Ballingshausen. Hildegard Albert unterhielt mit Mundartgedichten.

Den offiziellen Teil beendete Pfr. Dr. v. Bundschuh. Für die Bewirtung sorgte in bewährter Weise die Stadtlauringer Kolpingsfamilie, der dafür herzlich gedankt sei.

 

W. Freudinger, PGR

­