logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Der dritte gemeinsame Pfarrfamilienabend der PG Liborius Wagner im Schüttbau in Stadtlauringen fand wieder großes Interesse bei den Mitgliedern der sieben Kirchengemeinden.

Pfr. Dr. Eugen Daigeler wies bei seiner Begrüßung auf die im Februar anstehenden Wahlen zum Pfarrgemeinderat hin und warb für das neue Gotteslob und den zusätzlichen Anhang, den einige Pfarrer in Privatinitiative erstellt haben.

Bürgermeister Friedel Heckenlauer erinnerte in seinem Grußwort noch einmal an den im Dezember verabschiedeten Pfr. Dr. Benno von Bundschuh, dem im Oktober die Ehrenbürgerwürde des Marktes verliehen worden war. Er begrüßte aber auch die schnelle Neubesetzung der Pfarrstelle durch Dr. Eugen Daigeler.

Im Anschluss wurde durch einen Film und Bilder von Winfried Majewski das goldene Priesterjubiläum von Pfr. v. Bundschuh noch einmal in Erinnerung gerufen. Es war das herausragende Ereignis in der Pfarrei Stadtlauringen im Jahr 2013.

Eine wichtige Veränderung gab es gleichzeitig mit der Pensionierung von Pfr. v. Bundschuh. Nach vielen Jahren treuer Dienste für die Pfarrei hat das Ehepaar Priska und Wendel Braun seine Tätigkeit beendet. Als Dank für ihre langjährige Tätigkeit erhielt das Ehepaar durch Pfr. Daigeler die Ehrennadel des Bistums. Frau Braun betonte nach der Auszeichnung, dass sie zu danken hätte für die zahlreichen Blumen -und Geldspenden während all der Jahre.

Als Nachfolger im Küsterdienst wurden Roswitha und Hugo Kaufmann vorgestellt, die durch Klaus König unterstützt werden. Fabian Neubert und Andreas Dietz stehen als Ersatzküster zur Verfügung. Für Kirchenschmuck, Hausmeisteraufgaben und Winterdienst haben sich weitere Freiwillige gefunden.

Es folgten Kurzberichte aus den verschiedenen Kirchengemeinden. Von der gelungenen Kirchenrenovierung in Birnfeld berichtete Kirchenpfleger Karl- Heinz Albert. Oberministrant Fabian Neubert stellte Jakob Keller und Klara Dietz als seine Nachfolger im Amt vor. Kirchenpfleger Edgar Hußlein berichtete über den Stand der Renovierung der Kreuzwegstationen am Kerlachsberg. Den Beginn der bereits länger geplanten Innenrenovierung  der Pfarrkirche in Ballingshausen kündigte Kirchenpfleger Hermann Fleischmann an. Schließlich informierte Christoph Erhart, der durch den Abend führte, noch über kommende wichtige Veranstaltungen in den Kirchengemeinden Fuchsstadt, Sulzdorf und Ballingshausen. Das Pfarrfest in Stadtlauringen findet dieses Jahr am 29. Juni statt.

Mit einem Schlusswort beendete Pfr. Manfred Hauck den Abend.

Die Gruppe Querplay unter Leitung von Sonja Düring sowie die Stadtlauringer Schola mit ihrer Dirigentin Ulla Braun trugen zur musikalischen Gestaltung des Abends bei und Hildegard Albert unterhielt mit Mundartgedichten.

 

W. Freudinger, PGR

­