logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Pfarrer Dr. Eugen Daigeler (Stadtlauringen) ist neuer Vorsitzender des Klerusvereins der Diözese Würzburg.

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am Mittwoch, 30. September, in Würzburg wurde er zum Nachfolger von Domvikar Dr. Burkard Rosenzweig gewählt, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten war. Rosenzweig, der den Klerusverein seit 2011 leitete, hatte sich eine Verjüngung der Führung des Klerusvereins gewünscht, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Pfarrer Klaus König (Gaukönigshofen) gewählt, Kassier wurde Pfarrer Kurt Wolf (Untersteinbach), Schriftführer Pfarrer Richard Englert (Gemünden), stellvertretender Schriftführer Pfarrer Tobias Fuchs (Randersacker) und Beisitzer Pfarrer Kai Söder (Hesselbach). Als Aufgaben für die Zukunft stehen unter anderem die transparente Gestaltung der Priesterbesoldung, die Förderung des Zusammenhalts innerhalb des Klerus aus Priestern und Diakonen sowie die Sorge um die Mitbrüder im Alter an.

­