logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Meldungen aus dem Bistum Würzburg – Zu ihrer konstituierenden Sitzung hat sich die von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann neu berufene Liturgiekommission der Diözese Würzburg am Donnerstag, 15. Oktober, im Bischofshaus getroffen.

Sie ist ein Beratungsgremium des Bischofs. Fachleute und Vertreter aus der Pastoral sowie der Liturgiewissenschaft sollen den Bischof in Entscheidungsfragen zur Liturgie beraten und unterstützen. Konzepte und Handreichungen, aber auch liturgische Formulare, die im Liturgiereferat und im Referat Kirchenmusik vorbereitet wurden, werden in der Liturgiekommission begutachtet, gegebenenfalls bearbeitet und dem Bischof empfohlen.

Das Gremium ist auf fünf Jahre berufen. Ihm gehören neben dem Bischof als Vorsitzenden, Domkapitular Dr. Helmut Gabel als dessen Stellvertreter sowie Liturgiereferent Dr. Stephan Steger als Sekretär an: Weihbischof Ulrich Boom, Liturgiewissenschaftler Professor Dr. Martin Stuflesser (Würzburg), Pfarrer Heribert Kaufmann (Kleinostheim), Pfarradministrator Dr. Eugen Daigeler (Stadtlauringen), Kaplan Dr. Simon Schrott (Hösbach), Diakon Karl Pöppel (Schweinfurt), Pastoralreferentin Gabriele Saft (Würzburg) sowie Diözesanmusikdirektor Gregor Frede.

­