logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Michael Birnfeld – Freudig begrüßt wurde Pater Germar nach dem Sonntagsgottesdienst von den Birnfeldern. Er nahm die Gelegenheit auch gleich wahr und informierte sich über Veränderungen und Neuigkeiten im Dorfgeschehen. Als gebürtiger Birnfelder zeigt er stets großes Interesse an den örtlichen Ereignissen.

Pater Germar Neubert, Jahrgang 1939, legte 1963 die feierliche Profess im Kloster Münsterschwarzach ab. Dort und in Würzburg nahm er jahrelang Aufgaben als Präfekt und Erzieher wahr. Als Prior stand er ab 1970 dem Kloster Damme bei Oldenburg vor, ehe er diese Aufgabe für zwölf Jahre in seinem Heimatkloster ausübte. Danach leitete er eine Niederlassung der Benediktiner von 1994 bis 2011 im US Bundesstaat Nebraska. Seit seiner Rückkehr ist er in der Abtei Münsterschwarzach noch vielfältig tätig, vor allem im Gästehaus, bei Exerzitienkursen, bei Gesprächen im Sprechzimmer, im Beichtstuhl und in der Seelsorgeaushilfe.

Seine Heimatverbundenheit führt ihn immer wieder nach Birnfeld, wo er beispielsweise den Sportplatz eingeweiht hat. Gerne erinnern sich die Birnfelder auch an die Feier seines Goldenen Priesterjubiläums, das er im vergangenen Jahr in Birnfeld gefeiert hat.

Während des Urlaubaufenthaltes von Pater Germar ändert sich die Gottesdienstordnung für Birnfeld wie folgt:
Montag, 18.07.2016 18.30 Uhr Hl. Messe
Dienstag, 19.07.2016 18.30 Uhr Hl. Messe
Mittwoch, 20.07.2016 18.30 Uhr Hl. Messe
Donnerstag, 21.07.2016 18.30 Uhr Hl. Messe
Freitag, 22.07.2016 18.30 Uhr Hl. Messe
Samstag, 23.07.2016 7.30 Uhr Hl. Messe
Sonntag, 24.07.2016 8.45 Uhr Hl. Messe

Wir wünschen ihm einen erholsamen und segensreichen Aufenthalt in seinem Heimatort und viele bereichernde Gespräche mit den Birnfeldern.

­