logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Johannes der Täufer Stadtlauringen – Im Rahmen der neuen Beleuchtung der Marienkapelle in Stadtlauringen wurde die Figur des heiligen Josef restauriert. Rechtzeitig zu seinem Feiertag am 19. März erstrahlt die barocke Statue in ihrem ursprünglichen Glanz.

Der heilige Josef ist als Zimmermann Patron der christlichen Arbeit und des Handwerks. Als Pflegevater Jesu und in seiner Sorge um seine Braut Maria wird er auch als Schutzpatron der Weltkirche verehrt.

"Heiliger Josef, in unserer Not kommen wir zu dir und bitten voll Vertrauen um deinen Schutz. Du warst in Liebe mit der unbefleckten Gottesmutter verbunden und hast väterlich für Jesus gesorgt. Darum bitten wir dich: Sieh auf das Volk, das Jesus Christus mit seinem Blut erworben hat, und hilf uns mit deinem mächtigen Beistand. Du Beschützer der heiligen Familie, wache über das Haus Gottes. Halte fern von uns alle Ansteckungen durch Irrtum und Verderbnis. Du starker Helfer, steh uns bei im Kampf mit den Mächten der Finsternis. Du hast das Jesuskind aus der Lebensgefahr errettet, so verteidige jetzt die heilige Kirche Gottes gegen den bösen Feind und seine Verführungen. Nimm uns in deinen Schutz, dass wir nach deinem Beispiel und mit deiner Hilfe heilig leben, selig sterben und das ewige Leben erlangen. Amen."

­