logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Zweite Josefspredigt in Stadtlauringen

Die Reihe der "Josefsmittwoche", mit denen wir uns auf den Festtag am 19. März vorbereiten, wird von Priestern und Diakonen aus dem Pastoralen Raum "Liborius Wagner. Katholische Kirche im Schweinfurter Oberland" gestaltet. Am 27. Januar kam Diakon Dr. Michael Wahler. Er sprach über den heiligen Josef als "Nährvater des Gottessohnes".

Dazu verwies er auf die wichtige Tatsache, dass Josef als Handwerker für den Lebensunterhalt der Heiligen Familie gesorgt hat und Jesus von ihm das Handwerk eines Zimmermanns oder Bauhandwerkers lernte. Das schenkt auch unseren täglichen Arbeiten eine Wertigkeit.

An die hl. Messe schloss sich eine kurze Andacht zum heiligen Josef an, die sich an Worten von Papst Franziskus orientiert, der ja das Josefsjahr initiiert hat.

­