logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Am Ende der Sonntagsmesse am 6. Oktober konnte Pfarrer Eugen Daigeler eine Ikone, die den seligen Märtyrerpriester zeigt, der Pfarrgemeinde Stadtlauringen vorstellen. Bis zur Profanierung der Pilgerhofkirche hing das Heiligenbild dort. Es stammt von einem russischen Maler. Nach der ostkirchlichen Art zeigt es den Heiligen auf vergoldetem Grund, der für den Himmel und für die Welt Gottes steht. Liborius Wagner ist auf der Ikone im Priestergewand zu sehen, war er doch von 1626 bis 1631 Seelsorger von Altenmünster und Sulzdorf. Das Kreuz und die Inschrift weisen auf den Martertod hin, den der selige Liborius für seine Überzeugung erlitt.

Nun kam das Bild nach Stadtlauringen, da Liborius Wagner auch Patron der Pfarreiengemeinschaft im Markt Stadtlauringen ist. In einer Prozession, begleitet von Ministranten mit Kerzen und Weihrauch, wurde die Ikone in die Marienkapelle getragen, wo sie zum persönlichen Gebet einlädt. Hier können die Gläubigen auch Opferlichter entzünden.

­