Um 20 Uhr fanden sich alle Teilnehmer in der Gemeindebibliothek ein. Nach der kurzen Begrüßung starteten wir gleich mit einigen Kennenlernspielen. Anschließend machten wir ein Quiz und die Teilnehmer konnten Pizzabrötchen backen oder Activity spielen. Nun stand eine nächtliche Schatzsuche auf dem Programm, die Kinder und Jugendlichen mussten verschiedene Orte in Stadtlauringen aufsuchen und dort Aufgaben erledigen, um den Schatz zu finden. Nach dem anschließenden Nachtimbiss wurden die Schlafplätze eingeteilt.
Am nächsten Morgen hieß es dann nach einigen Stunden Schlaf aufstehen, Zimmer sauber machen und frühstücken, damit alle um 9 Uhr wieder startklar waren um sich schon wieder von der Bücherei zu verabschieden.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Bürgermeister Friedel Heckenlauer für die unkomplizierte Bereitstellung der Räumlichkeiten bedanken. Ein herzliches Dankeschön auch an Margit Pastuschka, die wie jedes Jahr immer diese anstrengende und witzige Aktion mit uns veranstaltet. Vielen Dank nicht zuletzt auch an die Betreuer, die einiges an Zeit vor allem in die Vorbereitung gesteckt haben.
Eine Collage mit vielen Bildern von der Lesenacht hängt demnächst in der Gemeindebibliothek aus.
Wir freuen uns schon auf die nächste Lesenacht mit vielen Nachteulen und Leseratten.
Fabian Neubert, Jugendvertreter