logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Johannes der Täufer Stadtlauringen – Am Kirchweihsonntag, 11. Oktober, feierte der Neupriester Tassilo Lorenz von den Augustiner-Chorherren aus Stift Klosterneuburg das Hochamt als Nachprimiz mit der Pfarrgemeinde Stadtlauringen.

Er wurde in Dettelbach/Iphofen geboren. Nach dem Abitur in Münsterschwarzach studierte Lorenz in Bamberg und Würzburg Theologie. Nach dem Ende des Studiums trat er 2010 in das Stift Klosterneuburg ein und erhielt den Ordensnamen Tassilo. 2014 legte er die ewige Profess ab und wurde am 15. September 2015 von Bischof Markus B. Eidsvig aus Oslo zum Priester geweiht.

Kaplan Tassilo Lorenz unterrichtet Religion am Gymnasium in Klosterneuburg und an der örtlichen Weinbauschule.

In seiner Predigt sprach der Neupriester zu seinem Primizspruch „Du hast mir die Freude ins Herz gesenkt". Das Wort „Du" sage das Wesentliche über unseren Glauben aus. Gott ist Mensch geworden, er hat sich den Menschen zugewandt. Bereits Moses hat er im brennenden Dornbusch die Zusage gegeben: "Ich bin der Ich-bin-da". Es war eine Offenbarung, in Lateinisch „revelatio", das Wegnehmen des Schleiers.

Nach dem Schlusssegen erteilte der Neupriester zahlreichen Gläubigen den Einzelprimizsegen und wünschte der ganzen Pfarrgemeinde ein schönes Kirchweihfest.

 

W. Freudinger, PGR

­