logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Einmal im Monat, an einem Samstag um 8.00 Uhr, feiert Pfarrer Daigeler mit den Schwestern der Kommunität Jesu Weg eine hl. Messe in der Kapelle im Franziskushof, Schloss Craheim.

Am Samstag, den 16. Januar 2016, fand der erste Gottesdienst in diesem Jahr statt. Die Schwestern der Ordensgemeinschaft feierten mit Pfarradministrator Dr. Eugen Daigeler, Mitarbeitern aus Schloss Craheim und Gläubigen aus den umliegenden Ortschaften die heilige Messe.

Im Jahr 1968 wurde das „Lebenszentrum für die Einheit der Christen" von Christen verschiedener konfessioneller Herkunft und geistlicher Prägung gegründet. Die im Lebenszentrum beteiligten Organisationen und Personen wechselten im Lauf der Jahrzehnte. Doch der Auftrag, sich für die Einheit in versöhnter Verschiedenheit einzusetzen, ist geblieben. Seit dieser Zeit finden dort Tagungen, Seminare, Veranstaltungen, Besinnungstage und Begegnungen statt.

Von 1968 bis 1983 lebte Pater Eugen Mederlet OFM von der San Damiano Gemeinschaft im Franziskushof. Unter seiner Leitung verselbständigte sich im Jahr 1973 der Franziskushof mit eigener Verwaltung. Die „Aufbaugemeinschaft eine Kirche e.V." (AEK) übernahm die Trägerschaft und es entstand eine kleine klösterliche Gemeinschaft. 1983 verließ Pater Eugen Craheim, um in seiner schweizerischen Heimat seine franziskanische Berufung in ursprünglicher, strenger Regel leben zu können. Danach gab es verschiedene Priester, die die geistliche Leitung im „Haus der Stille" übernahmen: Pfarrer Winfried Abel, Pfarrer Siegfried Bauer, Pfarrer Eckart Winter.

Mit dem Weggang der letzten, im Rahmen der „Aufbaugemeinschaft Eine Kirche", wirkenden Personen ging 2007 eine fast 40-jährige Geschichte zu Ende. Der Franziskushof wird nun im Rahmen der Begegnungsstätte Schloss Craheim genutzt. Der Charakter des Hauses als „Haus der Stille" soll jedoch beibehalten werden. Die Kapelle bleibt weiterhin als katholischer Kirchenraum erhalten.
Die Kommunität Jesu Weg, die in einem methodistischen Diakonissenhaus in Wuppertal entstanden ist, zog mit fünf Schwestern und ihrer Leiterin Lore Scheurer 1973 in Schloss Craheim ein. Im Jahr 1996 übernahm Sr. Elisabeth die Leitung der Kommunität Jesu Weg. 1998 bezogen die Schwestern ein eigenes Schwestern- und Exerzitienhaus. Sie bieten u. a. Meditationstagungen und Exerzitien in ihrem Haus an.

In einem Gedicht hat ein Gast (M. Bugdalle) seine Eindrücke über Craheim festgehalten:
„Es gibt Orte,
für die gibt es fast keine Worte.
Ich kenne einen Ort,
der ist wunderschön und ich hab immer wieder den Eindruck dort
bleibt die Zeit für einen Augenblick stehn
und ich darf den Himmel offen sehn.
Ich fühle mich sehr gut aufgehoben,
meine Alltagswolken scheinen wie weggeschoben". (Textauszug)

Herzliche Einladung, diese besondere Atmosphäre von Schloß Craheim bei einem Gottesdienst im Franziskushof selbst mitzuerleben. Die Termine werden rechtzeitig in der Gottesdienstordnung bekannt gegeben.

­