logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Michael Birnfeld – Engel sind im Trend, sie sind überall zu finden: in Büchern, als Figuren und Bilder, eine begehrte Rolle beim Krippenspiel, als Schmuck. Engel sind auch schon kleinen Kindern bekannt. Von Geburt an vertrauen Eltern und Großeltern auf die Kraft der Engel als Helfer für ihre Kinder. So hatte fast jede Familie eine Engelsfigur zum Kindergottesdienst am Samstag, den 23.09.2017 ins Brauhaus in Birnfeld mitgebracht.

Unser Glaube ist jedoch nicht dem Zeitgeist unterworfen. Gott hat uns von Anfang an Engel zur Seite gestellt. Namentlich bekannt sind uns nur wenige Engel, doch wir können darauf vertrauen, dass sie uns als Boten, Beschützer und Begleiter zur Seite gestellt sind. Dies wurde in den Texten, Gebeten und Liedern, die das Vorbereitungsteam mit Gemeindereferentin Fr. Stein ausgewählt hatte, an diesem Morgen vertieft.

Besonders bekannt in Birnfeld ist der Erzengel Michael, der dem Gotteshaus seinen Namen gegeben hat und dessen Namenstag in der kommenden Woche gefeiert wird. Rund um den Michaeli-Tag sind im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Bräuche entstanden, so z.B. das Michaelsfeuer. Mit dem Brauch der Michaelsbrötchen machte Fr. Stein die Kinder bekannt. Diese wurden zum Abschluss verteilt und von allen verzehrt.

­