logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Täglich rufen die Kirchenglocken um 12 Uhr zum Gebet. Morgens, mittags und abends erinnern sie an das Angelus-Gebet, den "Engel des Herrn". Dieses Gebet spricht von der Menschwerdung Jesu aus seiner Mutter Maria. Wie ein Rahmen für unser tägliches Tun soll die Gewissheit sein, dass Gott in seinem Sohn unser Menschenleben - auch mit seinem Arbeiten und Mühen - geteilt hat.

Der Bayerische Rundfunk sendet in Verantwortung seiner Mitarbeiterin Regina Fanderl an jedem Sonn- und Feiertag das "Zwölf-Uhr-Läuten" aus verschiedenen Kirchen des Freistaats, zu hören auf Bayern 1 und BR Heimat. Am 12. August 2018 wird es aus Stadtlauringen zu hören sein. Dazu waren in der Woche nach Pfingsten zwei Tontechniker, Klaus Brand und Christian Jäger, aus dem Studio Nürnberg in unsere Pfarreiengemeinschaft gekommen. Mit der tatkräftigen Unterstützung des Stadtlauringer Mesners Hugo Kaufmann wurden Kabelstränge in den Turm der Pfarrkirche St. Johannes gelegt. Einzeln und gemeinsam zeichnete man das Geläut der vier Glocken auf.

­