logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Am Sonntag, 1. Juli 2018, lud unsere Gemeindereferentin Angela Stein zu einer Einstimmung für Sinne und Seele auf das Fest „Maria Heimsuchung“ ein. Im Zentrum der Marienfeier in der Kerlachkapelle stand die Bibelstelle aus Lk 1,39-56 (Die Begegnung zwischen Maria und Elisabeth), die auch im „Begrüßungs-Gottesdienst“ der Fatima-Muttergottesstatue vor einem Jahr eine wichtige Rolle spielte.

Zur Erinnerung: Am 1. Juli 2017 durften wir in Stadtlauringen die Muttergottesfigur des Fatima-Weltapostolates begrüßen. Anlass dazu waren die Erscheinungen der Muttergottes 100 Jahre zuvor im Jahr 1917 in Fatima. Wie Maria einst zu Elisabeth eilte, so waren auch in unserer Pfarreiengemeinschaft zwei Tage lang viele Menschen unterwegs, um sich von Maria zu Jesus Christus führen zu lassen und um wieder neue Glaubensschritte zu wagen.

In der Marienfeier dieses Jahres erinnerten daran meditative Elemente wie das Beten eines Rosenkranzgesätzes, das Anzünden von Opferlichtern und die sog. Kleine Weihe an Maria. Doch auch Gesang, Gebete und Momente der Stille prägten die liturgische Feier. Betrachtende Gedanken zur Bibelstelle führten über die Begegnung Marias mit Elisabeth hinaus und hin zu Gotteserfahrungen im Alltag. Organist Jakob Keller begleitete die beliebten Marienlieder gefühlvoll auf der Orgel und beschenkte alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit einem wundervollen „Ausklang“ nach dem Segen.

­