logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Zum Marientag am 15. August gehört vielerorts die Weihe von Würzbüscheln. So war es auch in den Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft. Verschiedene, duftende Kräuter und Blumen waren zusammengebunden worden; nun werden sie nach der Segnung in der Kirche in die Häuser gebracht als sicht- und riechbarer Ausdruck für den Segen Gottes.

So verdeutlicht der Brauch, worum es am Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel geht. Die Schönheit und Freude des Himmels, das ewige Leben bei Gott ist Wirklichkeit, nicht bloß Idee oder Gedanke. An der Gottesmutter Maria ist das bereits mit Leib und Seele wahr geworden. Sie ist uns untrügliches Zeichen der Hoffnung.

In Stadtlauringen werden mit dieser Aktion auch Spenden für den Erhalt der Pfarrkirche gesammelt. In diesem Jahr waren es mehr als 650 Euro. Vergelt's Gott dafür!

­