logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Der Jahreskreis gibt dem Jahr und unserem Leben Struktur und somit Halt und Geborgenheit. Dies bewusst wahrzunehmen und jeder Jahreszeit durch Feste und gelebte Bräuche eine besondere Prägung zu geben, war Inhalt eines Abends zu dem Eltern und Großeltern am Mittwoch, den 13.04.2016 ins Roncalli Haus eingeladen waren.

Die Referentin, Dekanatsfamilienseelsorgerin Birgit Kestler aus Schweinfurt, kam auf Anregung von Gemeindereferentin Angela Stein nach Stadtlauringen. Sie erarbeitete mit den Teilnehmern in Gruppenarbeit den Jahreskreis und regte mit Impulsen - An welche Feste in der eigenen Familie kann ich mich besonders erinnern? Welche festen Bräuche und Riten waren uns als Kindern wichtig? und Was davon möchten wir an unsere Kinder weitergeben? – zu einem interessanten Austausch an. Die Wichtigkeit von Riten und Bräuchen wurde ebenso erörtert, wie die Frage, was die Feste im Jahreskreis so wertvoll macht und wie wir die Jahreszeiten bewusst erleben können.

Frau Kestler öffnete eine wahre Schatzkiste mit Ideen, auf welche Art und Weise die Feste im Jahreslauf mit allen Sinnen erlebt und gefeiert werden können. An Hand von vielen praktischen Beispielen aus den Bereichen: gemeinsam kreativ sein, gemeinsam erzählen und vorlesen, bauen und spielen, gestalten und malen, beten und singen, gestalten eines Jahreszeitentisches wurde das Kirchenjahr für Kinder anschaulich und lebendig begreifbar gemacht.

Ausgestattet mit einer Fülle von Informationsmaterial und der Vorfreude darauf, einige der Anregungen mit den eigenen Kindern und Enkeln umzusetzen endete dieser informative Abend.

­