Weitere Elemente waren in Birnfeld und Stadtlauringen neben kindgemäßen Gebeten und Liedern das Binden von Palmbuschen. Eine kleine Prozession mit Palmsträußchen gab es im Kindergarten in Ballingshausen.
Der Gottesdienst des Stadtlauringer Kindergartens am Freitag, 23.3. in der Kirche zu Stadtlauringen wurde mit den Senioren des Friedrichsheims zusammen gefeiert. Die Senioren hielten während des Gottesdienstes Palmsträußchen in den Händen, die sie zusammen mit Gemeindereferentin Angela Stein und mehreren Betreuerinnen schon in der Woche zuvor gebunden hatten. Die Vorschulkinder hatten mit ihrer Erzieherin Diana Herzog mehrere Lieder und Texte eingeübt. Auch verschiedene Kerzen hatten sie mitgebracht. Angela Stein lud nach der Erzählung der „Jesusgeschichte" die Gruppe der Vorschulkinder ein, vorzustellen, welche Kerzen in unserem Leben zu bestimmten Anlässen eine Rolle spielen. Diese Kerzen wurden dann auf einem Tischchen abgestellt und nach einem Lied der Kinder angezündet und betrachtet. Nach Gebet und Segen bekamen die Vorschulkinder als Geschenk Schwimmkerzen überreicht, die von den Senioren verziert worden waren. Auch die Kindergartenkinder überraschten die Senioren mit einem Geschenk – einer verzierten Kerze für die Gottesdienste im Seniorenheim.
Am Palmsonntag fand in Stadtlauringen nach der Palmweihe am Wereth und der Prozession zur Kirche der Kindergottesdienst statt, den das Stadtlauringer Kindergottesdienst-Team vorbereitet hatte. Alle Kinder bekamen hier wunderschön geschmückte Palmbuschen überreicht, die zuvor mit den Kommunionkindern gebunden worden waren.