logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Zur Vorbereitung auf die Feier der Heiligen Woche fanden in unserer Pfarreiengemeinschaft bereits zwischen Samstag, 17. März, und Freitag, 23. März, sowie am Palmsonntag, 25. März, an verschiedenen Orten Kindergottesdienste statt. Mittelpunkt dieser Feiern waren stets die durch Tücher, Erzählfiguren, sonstige „Requisiten“ unterstützte Erzählung des Einzugs Jesu in Jerusalem. Auch die Leidensgeschichte Jesu kam dabei vor. Die Kinder waren jeweils zum Mitmachen eingeladen.

Weitere Elemente waren in Birnfeld und Stadtlauringen neben kindgemäßen Gebeten und Liedern das Binden von Palmbuschen. Eine kleine Prozession mit Palmsträußchen gab es im Kindergarten in Ballingshausen.

Der Gottesdienst des Stadtlauringer Kindergartens am Freitag, 23.3. in der Kirche zu Stadtlauringen wurde mit den Senioren des Friedrichsheims zusammen gefeiert. Die Senioren hielten während des Gottesdienstes Palmsträußchen in den Händen, die sie zusammen mit Gemeindereferentin Angela Stein und mehreren Betreuerinnen schon in der Woche zuvor gebunden hatten. Die Vorschulkinder hatten mit ihrer Erzieherin Diana Herzog mehrere Lieder und Texte eingeübt. Auch verschiedene Kerzen hatten sie mitgebracht. Angela Stein lud nach der Erzählung der „Jesusgeschichte" die Gruppe der Vorschulkinder ein, vorzustellen, welche Kerzen in unserem Leben zu bestimmten Anlässen eine Rolle spielen. Diese Kerzen wurden dann auf einem Tischchen abgestellt und nach einem Lied der Kinder angezündet und betrachtet. Nach Gebet und Segen bekamen die Vorschulkinder als Geschenk Schwimmkerzen überreicht, die von den Senioren verziert worden waren. Auch die Kindergartenkinder überraschten die Senioren mit einem Geschenk – einer verzierten Kerze für die Gottesdienste im Seniorenheim.

Am Palmsonntag fand in Stadtlauringen nach der Palmweihe am Wereth und der Prozession zur Kirche der Kindergottesdienst statt, den das Stadtlauringer Kindergottesdienst-Team vorbereitet hatte. Alle Kinder bekamen hier wunderschön geschmückte Palmbuschen überreicht, die zuvor mit den Kommunionkindern gebunden worden waren.

­