logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Jugendgebetsabend zum Auftakt der Firmvorbereitung

Der Weg zur Firmung im März begann für die Firmlinge aus den vier Pfarreiengemeinschaften, die nun "Liborius Wagner. Katholische Kirche im Schweinfurter Oberland" bilden, am Freitag, den 20. November mit einem Jugendgebetsabend. Kerzen erleuchteten die Kirche St. Johannes in Stadtlauringen. Davon ausgehend sprach Pfarrer Daigeler seine Begrüßung und ein Gebet, das sich an Jesus als "Licht der Welt" richtete.

In einer kurzen Predigt ging der Stadtlauringer Pfarrer auf das Evangelium vom Seesturm ein. "Solange Petrus auf die Wellen und den Sturm starrt, hat er Angst und geht unter. Wenn er auf Jesus schaut, dann kann er über das Wasser gehen. Wenn wir auf Jesus schauen, dann schaffen wir auch Dinge, die wir für unmöglich halten, denn er ist bei uns und macht uns Mut. Diese Zusage feiern wir auch in der Firmung." Nach dem Wortgottesdienst wurde das Allerheiligste ausgesetzt und die Gläubigen "schauten auf Jesus". Mit Gebeten, Orgelklang und kurzen Liedrufen war es eine meditative Gebetszeit, die mit dem Segen endete.  

Zahlreiche Firmlinge waren mit ihren Angehörigen gekommen und nahmen unter den geltenden Abstandsregeln am Abendgebet teil. Sie nahmen einen Schlüsselanhänger in Kreuzform mit, der sie begleiten soll. Es war ein gesegneter Auftakt für die Firmvorbereitung.

­