logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Feier des Palmsonntags in der Pfarreiengemeinschaft

Den Höhepunkt des Kirchenjahres bildet die „Heilige Woche“, bei uns meist „Karwoche“ genannt. Sie beginnt mit dem Palmsonntag. Diesen feierten die Gläubigen in Fuchsstadt, Birnfeld, Wettringen, Ballingshausen und Stadtlauringen mit Prozessionen. An deren Beginn stand die Segnung der Palmzweige, die an den Empfang Jesu in Jerusalem erinnert.

Begleitet von Ministranten und Blaskapelle ging es dann zum Gotteshaus, wo die heilige Messe gefeiert wurde. „Die Menschen sind dieselben wie vor 2000 Jahren“, sagte Pfarrer Daigeler mit Blick auf die Passion. Die Leidensgeschichte Jesu, die im Palmsonntagsgottesdienst vorgelesen wird, zeigt Schwäche und Größe des Menschen. Die kleinen Gesten der Liebe, die Menschen am Kreuzweg Jesu setzen, dürfen uns ermutigen und umso mehr die große Geste der Liebe, die Jesus setzte, indem er sein Leben am Kreuz für uns gegeben hat. Ein kleines, äußeres Zeichen der Dankbarkeit dafür sind die Palmzweige, mit denen wir das Kreuz in unseren Wohnungen schmücken.

­