logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Am Sonntag, den 9. Oktober, feierte die Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen das 25-jährige Dienstjubiläum von Gemeindereferentin Angela Maria Stein und Diakon Franz Mahlmeister. Die beiden Jubilare sangen beim Kirchweihhochamt in der Stadtlauringer Pfarrkirche in der Schola mit, welche wunderbar zu diesem Festgottesdienst beigetrug. Pfarrer Daigeler nannte dies bezeichnend für beide, dass sie nicht das Außergewöhnliche oder Auffällige suchen, sondern mit Glaubenskraft und Liebe das „Normale“ tun. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Christoph Erhart überbrachte er Glück- und Segenswünsche. Seit 25 Jahren stehen beide im kirchlichen Dienst – natürlich in unterschiedlicher Weise und an verschiedenen Orten. Doch beide sind „wichtig und wertvoll“, so hieß es in den Dankesworten.

Diakon Franz Mahlmeister wurde am 20. Oktober 1991 von unserem damaligen Herrn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele zum Diakon geweiht. Angela Stein wurde im gleichen Jahr am 28. September im Bistum Augsburg ausgesandt als Gemeindereferentin. Seit dieser Zeit gab es mehrere Stationen ihrer pastoralen Tätigkeit zunächst im Allgäu, dann in unserem Bistum Würzburg in Thundorf, in Unteressfeld und nun seit bald zwei Jahren in unserer Pfarreiengemeinschaft. Daher bringt sie eine wertvolle Erfahrung mit, schließlich ist unsere katholische Kirche größer als eine Pfarrei oder eine Diözese. Diakon Franz Mahlmeister ist den Gläubigen ungleich bekannter, da er seit seiner Diakonenweihe v.a. in Birnfeld, Wettringen und Stadtlauringen tätig ist. Durch diese Beständigkeit sind vielfältige Beziehungen gewachsen, weshalb er ein guter Ratgeber ist. Zur Diakonenweihe gehörte für ihn das Versprechen des Zölibats, Angela Stein ist Ehefrau und Mutter – beide Lebensformen gehören unverzichtbar zum christlichen Leben. „Danke auch für dieses Zeugnis", sagte Pfarrer Daigeler.

Tätigkeitsschwerpunkt war für Diakon Mahlmeister über viele Jahre die Schule – besonders auch die Sonderschule in Schwebheim. So liegen ihm bis heute die Jugendlichen, die Ministranten, besonders am Herzen. Darüber hinaus gibt es natürlich weitere Aufgaben eines Diakons in der Liturgie, in der Verkündigung, im Dienst an den Kranken oder auch in unserer Kolpingsfamilie. Die Familienarbeit und die Katechese für Kinder war und ist für Angela Stein ein wichtiger Teil ihrer pastoralen Tätigkeit. Inzwischen ist die Begleitung der Menschen in den beiden Altersheimen auf unserem Pfarrgebiet hinzu gekommen. Ein Dienst, den viele hochschätzen.

Christoph Erhart und Pfarrer Daigeler dankten beiden herzlich für alles, das ihr aus Liebe zu Christus, zu seiner Kirche und zu den Menschen getan habt und tut. Gemeinsam mit Kirchenrechnerin Manuela Neubert, Claudia König (PGR-Vorstand) und Monika Erhart (PGR; aus Birnfeld) überreichten sie Geschenke und wünschten weiterhin Glaubensfreue, Zuversicht, Gesundheit und Kraft.

­