logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Filiale St. Bartholomäus und St. Dionysius Ballingshausen – Schon in früher Zeit feierten Christen die heilige Messe an den Gräbern der Märtyrer. Auf ihrem Zeugnis ruht unser Glaube. In Verbundenheit mit ihnen und allen Christgläubigen, den Lebenden wie den Verstorbenen feiern wir das eucharistische Opfer.

Daran erinnern die sterblichen Überreste (Reliquien) der Märtyrer, welche unterhalb der Altarplatte (Mensa) beigesetzt werden. Es sind die Reliquien des heiligen Fructuosus, des heiligen Mansuetus und des seligen Liborius Wagner. Diese wurde vom Würzburger Bischof gesiegelt und für die Altarweihe gefasst. In einer Prozession vom Wirkungsort des seligen Liborius wurden sie nach Ballingshausen getragen. Gut 60 Gläubigen hatten sich dazu am Freitagabend, 25. September, in Altenmünster eingefunden, zusammen mit der Blaskapelle aus Ballingshausen. Ihnen schlossen sich unterwegs weitere Pilger an. Pfarrer Hauck trug die Reliquien, Pfarrer Daigeler betete gemeinsam mit zwei Lektorinnen vor. Auch Monsignore Heßdörfer war aus Üchtelhausen gekommen und ging mit bei dieser abendlichen Wallfahrt durch die Flur.

Die Prozession machte einen Halt am Pius Keller-Kindergarten. Dort hatten die Ballingshäuser Katholiken während der Kirchenrenovierung die Werktagsmessen gefeiert. Von hier trugen die Geistlichen das Allerheiligste wieder in die Kirche. Dort schloss die Vorbereitungsfeier zur Altarweihe mit einem Abendgebet und dem Gruß an die Gottesmutter bei der Lourdesgrotte.

­