logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Palmsonntag in der Pfarreiengemeinschaft

In fünf Orten unserer Pfarreiengemeinschaft fanden Messfeiern zum Palmsonntag statt. Leider konnten aufgrund des Regens die traditionellen Palmprozessionen nicht stattfinden. Dennoch fanden sich in Birnfeld und Stadtlauringen zahlreiche Kinder am Kircheneingang mit ein. Sie hatten selbstgestaltete Palmbuschen zur Segnung dabei und dachten in einem eigenen Gottesdienst nach über den Einzug Jesu in Jerusalem und über seinen Weg vom Kreuz nach Ostern.

Neben der Palmweihe gehört zur Eröffnung der Heiligen Woche bzw. Karwoche auch die Lesung der Passion Jesu. Pfarrer Daigeler ging in seiner Predigt darauf ein und beschrieb das Christsein als Nachgehen des Weges, den uns Jesus vorausgegangen ist. "Immer erfahren wir dann durch den Glauben, dass der Herr mit uns auf dem Weg ist und auch unser Kreuz mit uns trägt."

Besonders anschaulich wurde diese Botschaft in Wettringen, wo am Nachmittag des Palmsonntags der restaurierten Kreuzschlepper gesegnet wurde. Hier schloss sich dann eine Prozession zur Kirche an.

­