logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Johannes der Täufer Stadtlauringen – Am ersten Fastensonntag konnte Pfarrer Daigeler ein restauriertes Messgewand segnen. Das violette Gewand zeigte deutliche Gebrauchsspuren und wurde nun gründlich überarbeitet. Es sei wahrscheinlich von Gläubigen aus Liebe zum Gottesdienst und persönlichen Opfern gestiftet worden, so der Pfarrer, dies soll durch die Restaurierung Wertschätzung erfahren.

Die Farbe Violett wird in der Advents- und Fastenzeit getragen. Es ist eine Farbe der Vorbereitung auf die großen Feste sowie eine Farbe der Buße; bei der Beichte trägt der Priester ebenfalls eine violette Stola.

Auf der Rückseite des Messgewands, auch "Casel" genannt", ist Christus als guter Hirte zu sehen. Er soll uns durch die Tage der Fastenzeit begleiten, damit wir uns neu seiner guten Führung anvertrauen, von Irrwegen umkehren und mit Freude Ostern feiern dürfen.

­