logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Gottesdienst zum 50. Jahrtag der Grundsteinlegung neue Kirche Stadtlauringen

Mit einer feierlichen Messe konnte die Pfarrgemeinde St. Johannes Stadtlauringen den 50. Jahrtag der Grundsteinlegung am Sonntag, den 7. August 2022, feiert. Am 6. August 1972 wurde der Grundstein für die neue Kirche St. Johannes der Täufer gelegt. Die Feier leitete damals Dekan Karl-Josef Barthels aus Maßbach, ihm assistierten der Stadtlauringer Pfarrer Hermann-Josef Schöning und der Pfarrer von Altenmünster, Oskar Kern. Den Gottesdienst gestaltete eine Frauenschola aus Würzburg festlich mit.

Pfarrer Schöning konnte aufgrund der eigenen Messverpflichtung in seinem Wohnort Astheim am Sonntag nicht nach Stadtlauringen kommen. Er ließ es sich aber nicht nehmen, in der folgenden Woche einen Besuch in seiner ehemaligen Pfarrei zu machen. Sein "Nach-nach-nach-nachfolger" Pfarrer Eugen Daigeler empfing ihn zum Essen ihm Pfarrhaus. Das Foto zeigt die Beiden vor dem Grundstein, den Josef Felkl gestaltet hat.

­