logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Traditioneller Kreuzweg in alternativem Format

Witterungsbedingt konnte der jährliche Kreuzweg der Kolpingsfamilie Stadtlauringen in diesem Jahr nicht über den Pfaffensteg nach Sulzdorf begangen werden. Stattdessen konnten 25 Teilnehmer zum gemeinsamen Gebet in der Altenmünsterer Pfarrkirche begrüßt werden. Die ausgewählten Texte, die von Carolin Nöth, Alfons Schneider und Franz-Josef Heusinger vorgetragen wurden, schlugen Verbindungen zwischen aktuellem Leid und Texten aus der Passionsgeschichte.

Optisch umrahmt wurden die Gebete durch die eingeblendeten Bilder des im Jahr 2011 eingeweihten Kreuzweges aus Breitenbrunn. Zu sehen waren auf den Bildern markante Findlinge, die verschiedene Perspektive auf Jesus und andere Personen wie Veronika, Simon von Cyrene und die Soldaten werfen. Insbesondere die 11. Station, in der der Betrachter in das Annageln Jesu ans Kreuz als Zuschauer der Menge hineingenommen wird, richtete eine nicht alltägliche Perspektive auf die Passionserzählung. So wurde der diesjährige Kreuzweg in Text und Bild zu einer Einladung in der diesjährigen Karwoche die Passionserzählungen Jesu mit einem neuen Blick zu lesen.

­