Am nächsten Tag hieß es um 8 Uhr für alle: Auf zum Frühstück! Nach dem Morgenlob ging es um ca. 10 Uhr zum Kletterwald in der Nähe von Kloster Banz. Auf dem Weg dorthin konnten wir sogar das bekannte Wallfahrtsziel Vierzehnheiligen sehen. Im Kletterwald angekommen, bekamen wir eine kurze Einweisung. Anschließend ging es für alle hoch hinaus. Nach einigen Stunden Klettern fuhren wir wieder in die Unterkunft zurück und spielten gemeinsam. Nach Abendlob und Abendessen brachen wir zur Nachtwanderung auf, welche das Leitungsteam gruselig gestaltet hatte. Danach saßen wir noch im gemütlich eingerichteten Kaminzimmer und ließen den Abend ausklingen.
Am Sonntagfrüh gab es um 8 Uhr Frühstück. Um 10 Uhr durften wir dann in einer kleinen Kapelle, direkt neben unserem kleinen Selbstversorgerhaus, eine Messe mit dem Subregens des Priesterseminars Würzburg, Herrn Stefan Fleischmann, feiern. Danach hieß es Koffer packen, damit wir pünktlich um 12 Uhr zu Mittag essen konnten. Nach dem Essen saßen nochmal alle zusammen und blickten gemeinsam auf das vergangene Wochenende zurück. Anschließend hieß es auch schon: Abfahrt! Um 15.30 Uhr trafen wir wieder in Stadtlauringen ein.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle freiwilligen Betreuer: Fabian Neubert, Andreas Dietz, Valentin Gehrig, Anna Hepp, Lena Keller, Klara Dietz und Jakob Keller. Ein herzliches Vergelt's Gott auch an das Leitungsteam der Ministranten Stadtlauringen.
Der Ministrantenausflug 2019, der ein „Dankeschön“ für den wichtigen und treuen Dienst der Ministranten in allen Orten der Pfarreiengemeinschaft sein soll, war somit ein voller Erfolg!
gez.: Luisa König