logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Das Jahr 2017 ist ein besonderes marianisches Jahr. Zum einen feiern die bayerischen Bistümer den 100. Jahrtag der Einführung des Festes „Maria Schutzfrau von Bayern“. Inmitten des Ersten Weltkriegs erbaten die Bischöfe vom Friedenspapst Benedikt XV. ein eigenes liturgisches Gedenken für die seit Jahrhunderten verehrte „Patrona Bavariae“. Aus diesem Anlass wird am 13. Mai eine große Marienfeier in München stattfinden, an der wir teilnehmen wollen.

Ebenso wird uns eine Wallfahrt ins katholische Herz Bayerns führen, wenn wir am 19./20. April zur Gnadenmutter von Altötting fahren. Hierbei wandeln wir auch auf den Spuren von Papst em. Benedikt XVI., der - so Gott will - am 16. April seinen 90. Geburtstag feiern darf und der am 19. April 2005 zum Nachfolger Petri gewählt worden war.

Schließlich wird 2017 auch das 100-jährige Jubiläum der Marienerscheinungen in Fatima gefeiert. In diesem Jubiläumsjahr soll auch der „Pilgerfahrt" Mariens („Peregrinatio Mariae") durch die Welt gedacht werden, die vor 70 Jahren begann. 1945 initiierte der Berliner Pfarrer Felix Krajewski eine Pilgerfahrt einer Fatima-Wandermadonna durch Europa als Botin des Friedens, was in den folgenden Jahrzehnten in zahlreichen Ländern von den Gläubigen aufgegriffen wurde.

Im Jahr 2017 soll es eine Pilgerfahrt der Fatimamadonna durch das Bistum Würzburg geben, zu der der Diözesane Fatima-Arbeitskreis die Pfarreien herzlich einlädt. In der Zeit vom 14. Mai bis 12. Oktober 2017 wird die Madonna in verschiedenen Gemeinden zu Gast sein. Der Besuch der Pilgermadonna soll begleitet werden vom Gebet (Messfeier, Rosenkranz, Anbetung, Beichte, Lichterprozession) und der Information über die Botschaft von Fatima.

Es ist uns eine große Freude, dass die Fatima-Madonna am Fest Mariae Heimsuchung (2. Juli) in unserer Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen zu Gast sein wird. Ein genaueres Programm folgt noch. Ich lade Sie schon jetzt herzlich zur Teilnahme ein und bitte Sie, dass wir gemeinsam betend diesen Tag vorbereiten, an dem wir unsere Pfarreiengemeinschaft und unsere Familien dem Schutz der Gottesmutter weihen wollen.

Ihr Pfr. Dr. Eugen Daigeler

­