logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Maiandacht in Birnfeld

Den Muttertag haben die Birnfelder nun schon einige Jahre als Termin für ihre abendliche Maiandacht im Freien festgelegt. Maria wurde auserwählt, die Mutter Gottes zu sein, sie ist auch unsere Mutter und Fürsprecherin, zu ihr können wir mit unseren Sorgen und Anliegen kommen und alles ihrem mütterlichen Herzen anvertrauen.

Die frühsommerlichen Temperaturen lockten am 9. Mai zahlreiche Besucher auf die Rasenfläche vor der Schäferei-Kapelle, wo Pfarrer Dr. Daigeler die Maiandacht feierte. Einige Familien hatten auch Blumen für die Muttergottes mitgebracht, die vor dem Bild der „Immerwährenden Hilfe“ in Vasen gestellt wurden.

Die musikalische Gestaltung übernahm dankenswerter Weise eine Großfamilie aus Birnfeld. Die Kollekte ist für die neue Außentür an der Kapelle bestimmt. Nachdem Herz und Seele durch Gebet und Maienlieder gestärkt waren, konnten sich die Andachtsbesucher auch noch eine leibliche Stärkung in Form von Gegrilltem und Belegtem mit nach Hause nehmen.

­