logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Johannes der Täufer Stadtlauringen – Am 15. September feiert die Kirche den Gedenktag der Schmerzen Mariens. Für die Kapelle auf dem Kerlachberg ist es das Patrozinium. Das feierten Pfarrer Dr. Daigeler und Prof. Dr. Evaristus Ekweke in einen Festgottesdienst. Zahlreiche Gläubige und vor allem eine stattliche Zahl von Ministranten hatten sich in der beliebten Kirche eingefunden.

Maria stehe für das Vertrauen, dass Gott in der Geschichte, ja im Leben konkreter Menschen handeln will und kann, so Pfarrer Daigeler. Als das Fest zum Dank der Päpste für ihre Befreiung aus der Napoleonischen Gefangenschaft eingeführt wurde, lag das kirchliche Leben in Europa organisatorisch am Boden. Durch die Bekehrung, das Engagement und durch das Christusbekenntnis habe es eine neue Blüte des kirchlichen Lebens gegeben. Auch heute sei in der Kirche vieles im Umbruch, so Daigeler, wo aber der Glauben an Christus und das Vertrauen auf seine Mutter Maria deutlich herausgestellt werden, dort ist Zukunft.

­