logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Michael Birnfeld – Die Marienverehrung ist fest verwurzelt im Kirchenjahr und im Mai finden in Birnfeld regelmäßig freitags in der Pfarrkirche St. Michael Maiandachten statt. Doch einmal im Jahr wird die Maiandacht besonders feierlich an der Birnfelder Kapelle begangen: Bei strahlend blauem Himmel konnte die Andacht musikalisch begleitet von der Blaskapelle Birnfeld im Freien stattfinden. Bisher feierte Herr Diakon Mahlmeister diese Maiandacht mit den Birnfeldern, er konnte aber aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen, daher übernahm Pfarrer Daigeler seine Aufgabe.

Maria – Mutter der Glaubenden, dieses Thema hat Pfarrer Dr. Eugen Daigeler für die Maiandacht gewählt, die am Muttertag, 08. Mai, inmitten der blühenden Natur stattfand.

Wir haben alle unsere Erfahrungen mit Maria, der Mutter Jesu. Maria gehört zu unserem Leben als Christen. Es gibt viele Gründe, warum sich Menschen zu Maria hingezogen fühlen. Viele haben ihre Hilfe in der Not erfahren, andere suchen mütterliche Geborgenheit und Annahme. Ein anderer Grund ist, dass sie uns Menschen sehr nahesteht, weil sie sich von Anfang an der Herausforderung stellen musste. Sie musste erfahren, wie es ist, wenn Gott in die eigene Lebenswelt eintaucht und auf einen Weg führt, den wir nicht überblicken können. Glauben heißt, sich vertrauensvoll auf Gott einlassen, auch wenn wir nicht alles verstehen, was in unserem Leben passiert. Maria hat sich immer wieder diesen Herausforderungen gestellt, deshalb ist sie die Mutter der Glaubenden.

Nach der Maiandacht lud der Ortsausschuss der Pfarrgemeinde zu Austausch und Begegnung ein, für Verpflegung war bestens gesorgt, für alle Mütter gab es eine kleine Überraschung.

 

M. Erhard

­