logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Marias liebevoller Blick begleite uns durch dieses Heilige Jahr, damit wir alle die Freude der Zärtlichkeit Gottes wiederentdecken können. Kein anderer hat so wie Maria die Tiefe des Geheimnisses der Menschwerdung Gottes kennen gelernt. Ihr ganzes Leben war geprägt von der Gegenwart der fleischgewordenen Barmherzigkeit. Die Mutter des Gekreuzigten und Auferstandenen ist eingetreten in das Heiligtum der göttlichen Barmherzigkeit, denn sie hatte zutiefst Anteil am Geheimnis seiner Liebe. (Papst Franziskus)

Im Mai feiert die katholische Kirche traditionell besondere Andachten zu Ehren der Mutter Gottes, deswegen wird dieser Monat auch Marienmonat genannt. Die feierliche Eröffnung der Maiandachten für die Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner fand am Sonntag, den 1. Mai 2016, in Stadtlauringen statt. Ausgehend von der Pfarrkirche St. Johannes wallten die Gläubigen um 19.30 Uhr mit Pfarrer Dr. Eugen Daigeler zur Kerlachkapelle.

In der vollbesetzten Kirche auf dem Kerlachberg, die auch auf dem fränkischen Marienweg liegt, wurde vor der Pieta die Maiandacht gefeiert. Mitzelebranten waren Pfarrer Frank Mathiowetz und besonders erfreulich: der Initiator des fränkischen Marienweges, Diözesanwallfahrtsseelsorger Pfarrer Josef Treutlein. Der Rektor des Würzburger Käppele richtete in seiner Predigt den Fokus auf den Kontrast zwischen dem schönen Ort, der aufblühenden Natur und der damit verbundenen Frühlings- und Osterfreude und dem Bild der schmerzhaften Muttergottes am Altar. Beispielhaft stellte er verschiedene schwierige Situationen aus dem Leben der Wallfahrer dar. Er ermutigte die Gläubigen, „die Zuversicht nicht wegzuwerfen" (Hebr 10,35-39), sondern alles was uns belastet und bewegt vor die Mutter des Herrn zu bringen und es ihrem barmherzigen Blick anzuvertrauen. Pfarrer Treutlein verwies in diesem Zusammenhang auch auf das Lied bzw. Gebet des Salve Regina, das Papst Franziskus besonders empfohlen hat, es im Heiligen Jahr neu zu entdecken.

Nach dem eucharistischen Segen zogen alle in einer Lichterprozession zurück ins Dorf. Auf dem Rathausplatz vor der Kirche endete der feierliche Zug mit dem Lied: „Segne du Maria". Musikalisch gestaltet wurden Andacht und Prozession von der Jugendblaskapelle Stadtlauringen.

Während des gesamten Monats Mai besteht in unserer Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner vielfach die Möglichkeit zum Besuch einer Maiandacht. An den Sonntagen sind Sie zu den feierlichen Maiandachten mit sakramentalem Segen in die Kerlachkapelle eingeladen. Die Termine und Uhrzeiten der weiteren Maiandachten werktags in den einzelnen Pfarreien sind in der jeweils aktuellen Gottesdienstordnung zu finden.

 

Text: M. Erhard

­