Maiandachten zum Thema Marienfeste im Kirchenjahr
Großer Beliebtheit erfreuen sich die Maiandachten in unserer Pfarreiengemeinschaft. An Werktagen wird in verschiedenen Kirchen zur Muttergottes gebetet, am Sonntag gibt es Maiandachten mit feierlicher Gestaltung und sakramentalem Segen. Pandemiebedingt konnten sich auch heuer nicht in der Kerlachkapelle stattfinden, schließlich war die Pfarrkirche in Stadtlauringen vielfach bis zum letzten Platz gefüllt.
Gastprediger legten Zeugnis von ihrer Marienverehrung ab. So kamen Pfarrer Klaus Weber aus Tückelhausen, Pfarrvikar Nicolas Kehl aus Haßfurt, Pfarrer Andreas Heck aus Marktsteinach, Pfarrvikar Andreas Kneitz aus Schweinfurt, Diakon Franz Mahlmeister aus unserer Pfarreiengemeinschaft sowie Pfarrer Bernhard Stühler aus Würzburg. Musikalisch gestaltete die meisten Andachten Jakob Keller an der Orgel, in der Kerlachkapelle spielt am Pfingstsonntag Christine Bauer. Dazu sang Familie Göpfert, eine Frauenschola aus Würzburg, Ulla Braun und Anke Heusinger sowie der Lauringer Dreigesang. Entlang der Evangelien betrachteten die Zelebranten gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen die Empfängnis Mariens, ihre Geburt, die Verkündigung des Engels an die Gottesmutter, den Besuch Marias bei ihrer Base Elisabeth (Heimsuchung), die Schmerzen der Mutter Christi an seinem Kreuzweg sowie die Aufnahmen Marias mit Leib und Seele in den Himmel.
Vielen Dank den Mitwirkenden und Vergelt's Gott für die großzügige Kollekte zugunsten der Renovierung der Lourdesgrotte an der Kapelle.