logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Michael Birnfeld – „Maria breit den Mantel aus“ ist eines der bekanntesten Marienlieder. Es erbittet den Schutz und die Fürsorge der Gottesmutter Maria. Der Marienmonat Mai bietet sich an, Kindern die Mutter Jesu nahezubringen. Maria als liebevolle Mutter und fürsorgliche Beschützerin spricht junge und alte Menschen gleichermaßen an.

Maria breitet ihren Mantel auch für uns aus. Maria, die darauf vertraut hat, dass ihr ganzes Leben in Gott gut aufgehoben ist, lädt auch heute ein, unter ihren Mantel zu schlüpfen und die Geborgenheit, die Gott durch sie schenkt, zu erfahren. Wir dürfen darauf vertrauen, dass Er uns alle birgt und schützt. Dieses Vertrauen in die Geborgenheit bei Gott durch Maria wurde bei der Maiandacht am Sonntag, den 21. Mai, in den Blick genommen. Kinder und Erwachsene waren eingeladen, durch Gebet, Lieder und Betrachtung dieses Thema zu vertiefen. Pfarrer Dr. Daigeler, Gemeindereferentin Fr. Stein mit dem Kindergottesdienst-Team und die Blaskapelle Birnfeld gestalteten die Andacht, die auf Grund des guten Wetters im Freien stattfinden konnte.

Für die Verpflegung beim anschließenden gemütlichen Beisammensein sorgte der Ortsausschuss der Pfarrgemeinde Birnfeld.

­