logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Kolpingsfamilie Stadtlauringen – Wie in den vergangenen Jahren beteiligte sich die Kolpingsfamilie Stadtlauringen auch an der diesjährigen Misereor-Fastenaktion mit einem Fastenessen im Roncallihaus am 07. April. Die Kolpingsfamilie übernahm die Einkaufskosten für den Eintopf und die Getränke, sodass die gespendeten Einnahmen in Höhe von 687,10 € komplett an das Misereor-Hilfswerk übergeben werden konnten.

Die diesjährige Misereor-Fastenaktion stellt die Jugendlichen aus El Salvador in den Mittelpunkt. Mit Hilfsprojekten sollen die Jugendlichen ermutigt und befähigt werden ausgehend von ihren Potentialen ihr Leben und soziales Umfeld so zu gestalten, dass sich ihre Lebenssituation in ihrer lateinamerikanischen Heimat verbessert.

Weltweit finanziert das Hilfswerk Projekte für Arme und Ausgegrenzte. Am Misereor-Sonntag laden die Pfarreien zur weltweiten Solidarität mit Notleidenden ein und unterstützen das Hilfswerk mit Kollekten und Spenden. Misereor finanziert jährlich zahlreiche Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika mit einem Etat von ca. 200 Mio. Euro.

­