logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Osterleuchter in Wettringen restauriert

Für die Feier des Osterfestes spielt die Osterkerze eine besondere Rolle. Bildhaft wird sie brennend in die dunkle Kirche getragen, und das Licht wird geteilt mit den Gläubigen. So wird das ganze Gotteshaus erhellt als ein Zeichen für die Auferstehung Jesu von den Toten.

Im Mittelmeerraum lassen sich teils Jahrhunderte alte, aufwendig gestaltete Leuchter für die Osterkerze finden. Der besondere Kerzenständer unterstreicht das "Lumen Christi" ("Licht Christi"), wie es im Liedruf der Osternacht heißt. In Wettringen ist ein kunsthandwerklich schöner Holzleuchter nun restauriert worden. Fachkundig wurde er neu gefasst. Aufwendiger als erwartet war die Erneuerung des Holzes am Fuß des Leuchters. Die Kosten wurden von einem Wohltäter gestiftet. Ihm ein herzliches Vergelt's Gott. Es ist schön, dass der Osterleuchter in neuem Glanz das Gotteshaus St. Kilian schmückt.

­