logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Zum ersten Mal konnte der neue Pfarrer von Heidenfeld, Stefan Eisert, die rund 70 Pilger aus der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen begrüßen. Seit vier Jahren kommen diese Mitte Juli zum Grab des Patrons ihrer Pfarreiengemeinschaft. Dort, genauer in Altenmünster, wirkte Wagner als Pfarrer; in Heidenfeld fand der Märtyrer sein Grab.

Wegen heftigen Regens musste die Fußwallfahrt von Röthlein nach Heidenfeld in diesem Jahr entfallen. So hielt man eine Andacht am Schrein des Seligen und betete für die Priester in der Seelsorge, für die Einheit der Christen und für die Pfarrgemeinden. Anschließend feierten Pfarrer Daigeler und Pfarrvikar Hauck die heilige Messe. In seiner Predigt sprach Pfarrer Daigeler über die Heiligen, die dem Glauben eine konkrete Gestalt in ihrer Zeit gegeben haben. So haben sie in der kirchlichen Gemeinschaft eine Lichtspur gelegt, die eine Brücke zu Christus durch die Jahrhunderte hindurch darstellt.

Nach der Möglichkeit sich mit der Reliquie des Märtyrerpriesters einzeln segnen zu lassen, konnten sich die Pilger im Pfarrheim stärken, wo ein engagiertes Team aus Heidenfeld eine Brotzeit vorbereitet hatte.

­