logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Musikalische Adventsandachten

Im Rahmen der Orgelrenovierung in der Stadtlauringer Kirche kam das Anliegen auf, die Klangfülle des Instruments hörbar zu machen. Als Anlass dafür wählte der Organist Jakob Keller die Adventszeit. Bereits in den beiden vorangegangenen Jahren hatte es eigens gestaltete Adventsandachten gegeben. Heuer fanden sie am Ersten und am Dritten Adventssonntag statt.

Nur in Kerzenlicht getaucht war der Kirchenraum, einzig die Orgel war besonders ins Licht gesetzt. Hier improvisierte Jakob Keller am Ersten Advent über mehrere Adventslieder. Gemeindereferentin Angela Stein führte geistlich hin zu den Liedtexten und sprach verschiedene Gebete. So war es ein spirituelles Erlebnis. Am Dritten Advent gesellten sich zum Organisten noch drei Sängerinnen: Ulla Braun, Anke Heusinger und Tanja Sobisch. Die Mitfeiernden durften den adventlichen Klang der Stimmen genießen. Gemeinsam mit Pfarrer Daigeler, der die Andacht leitete, sang die Feiergemeinde auch selbst Psalmen und das Magnificat.

Die kirchenmusikalischen Andachten waren ein echtes Geschenk für alle, die sich in der Adventszeit die Zeit zum Lauschen nahmen. Ein herzliches Vergelt's an die Mitwirkenden.

­