logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Kerzensegnung zum Lichtmesstag

Mit verschiedenen Messfeiern in den Altersheimen, mit den Kommunionkindern (in Sulzdorf) und den Firmlingen (in Ballingshausen) sowie am frühen Morgen des 2. Februar in Stadtlauringen wurde das Fest der Darstellung Jesu im Tempel gefeiert. Der 40. Tag nach Weihnachten wird im Volksmund auch "Mariae Lichtmess" genannt und beschließt den weihnachtlichen Festkreis. Ganz herzlich sei darum allen gedankt, die vor dem Weihnachtsfest unsere Kirchen mit Bäumen und Krippen geschmückt haben und die sie nun wieder abgebaut haben. Vergelt's Gott für die Zeit und den Einsatz!

Mit dem 2. Februar ist auch die Segnung von Kerzen verbunden - sowohl Kerzen für den Haushalt, als auch die Kerzen, die im Gotteshaus brennen. Dafür hielten die Gläubigen auch eine großzügige Kollekte. Mit der Kerzenweihe verbunden ist vielerorts eine Lichterprozession, ein sehr alter Brauch, der in Jerusalem schon im 4. Jahrhundert an diesem Festtag üblich war. Jesus ist das Licht der Welt und das "Licht zur Erleuchtung der Heiden", wie es Simeon im Tages-Evangelium sagt. So ist das Fest auch eine Bitte um das Licht des Glaubens für die Wege unseres Lebens.

Nach der Messfeier ließen sich zahlreiche Gläubige noch den Blasius-Segen mit den geweihten Kerzen zusprechen.

­