logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Mariae Lichtmess-Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft

Ein besonderes Fest, genau 40 Tage nach Weihnachten, feiert die Kirche am 2. Februar. Genannt wird es "Darstellung des Herrn" oder "Mariae Lichtmess". Vielerorts, so auch in unserer Pfarreiengemeinschaft, ist dieser Tage mit der Segnung von Kerzen verbunden, ganz besonders der Kerzen, die das Jahr über im Gotteshaus brennen.

Bereits am Vortag sowie am Fest selbst feierte Pfarrer Daigeler die Heilige Messe im Friedrichsheim sowie in den Wohngruppen im Schloss Birnfeld. Das Evangelium vom Tag ist ja besonders ansprechend für Senioren, da zwei alte Menschen, Simeon und Hanna, als Zeugen der Hoffnung auftreten und im Jesuskind das Licht der Welt erkennen dürfen. Auf sehr große Teilnahme stieß die Vorabendmesse in Stadtlauringen. Die Kommunionkinder sowie zahlreiche Gläubige hatten sich auch an einem Mittwochabend Zeit für die Heilige Messe genommen. "Wir feiern Jesus als das Licht der Welt, das Licht, das stärker ist als alles Dunkel", sagte Pfarrer Daigeler zu Beginn der Lichterprozession. Am 2. Februar wurde die Abendmesse in Wettringen gemeinsam mit den Firmlingen gefeiert.

­