logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Liborius Wagner-Tag in Sulzdorf mit Bischof Dr. Neymeyr gefeiert

Am 9. Dezember begeht man im Bistum Würzburg den Gedenktag des seligen Liborius Wagner. Er stammte aus Thüringen, wo er 1593 in Mühlhausen zur Welt kam. Ebenfalls aus Thüringen war der Erfurter Bischof eigens zu diesem Festtag nach Sulzdorf gekommen. Der Ort im Markt Stadtlauringen war gemeinsam mit Altenmünster Wirkungsort des seligen Liborius Wagner als Pfarrer von 1626 bis 1631.

Pfarrer Dr. Eugen Daigeler konnte den Festprediger gemeinsam mit zahlreichen Priestern aus Nachbarpfarreien herzlich zum Pontifikalamt in der St. Jakobuskirche begrüßen. Jedes Jahr ehrt man hier den Märtyrer, um die Erinnerung an ihn wachzuhalten. In diesem Jahr gestalteten Jakob Keller an der Orgel sowie Barbara Göpfert als Kantorin festlich den Gottesdienst, zu dem sich Gläubige aus dem ganzen Pastoralen Raum Schweinfurter Oberland eingefunden hatten. Der Seelsorgeraum hat seit Januar 2022 den seligen Liborius als Patron gewählt.

In seiner Predigt stellte Bischof Dr. Ulrich Neymeyr eingehend den Lebensweg des Seligen dar: sein Ringen um den Glauben, seinen Weg in die Gemeinschaft der katholischen Kirche, sein Bemühen als Seelsorger Spaltungen zu überwinden und allen mit Verständnis zu begegnen. In den Wirren des Dreißigjährigen Krieges wurde Liborius Wagner zum Märtyrer der Glaubensfreiheit. Er ist heute „eine Einladung zur Versöhnung zum Geist der Brüderlichkeit“, zitierte der Erfurter Bischof die Worte von Papst Paul VI. bei der Seligsprechung im Jahr 1974. Daraus leitete Bischof Neymeyr eine deutliche Ermutigung ab, „gemeinsam ökumenische Wege zu beschreiten“. Wir brauchen ein „gemeinsames Zeugnis aller auf Christus Getauften und aller, die auf den Messias warten“, sagte er abschließend in seiner bestärkenden Predigt.

Im Anschluss an die Messfeier nutzten viele Teilnehmer die Möglichkeit zur Begegnung bei einem Stehempfang. Hier konnten sie auch dem Ruhestandspfarrer Manfred Hauck persönlich zu seinem 80. Geburtstag gratulieren, den er genau an diesem Tag begehen konnte.

­