logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – In jedem Jahr wird der 9. Dezember, der Todestag des seligen Märtyrerpriesters Liborius Wagner, mit großer Feierlichkeit in Altenmünster begangen. Der angekündigte Festprediger, Dompfarrer Dr. Jürgen Vorndran, musste krankheitshalber absagen. So zelebrierte die Festmesse Pfarrvikar Manfred Hauck gemeinsam mit acht weiteren Priestern aus dem Bistum, darunter Nachbarn und ehemalige Pfarrer von Stadtlauringen.

In seiner Predigt warf Pfarrer Dr. Daigeler die Wahrheitsfrage auf. Sie sei unbequem und für viele unzeitgemäß, doch die Entscheidung Liborius Wagners für den Übertritt in die katholische Kirche und sein Festhalten an dieser Entscheidung bis in den Tod, stelle unausweichlich die Frage nach der Wahrheit. In der Menschwerdung, die in der Adventszeit besonders betrachtet wird, habe Gott uns sein Innerstes offengelegt, weshalb seine Wahrheit für uns erkennbar sei. In der Kirche wird sie bewahrt und weitergesagt. So stellt sich jedem die Frage, ob er dem glaube. Nur wer der Wahrheit glaubt, wird alles geben wie der selige Liborius.

An die Feier schloss sich ein Empfang für die Gläubigen an, bei dem auch die Möglichkeit bestand, Pfarrer Hauck zu dessen 73. Geburtstag zu gratulieren.

­