logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Ein "Fest des Lebens", ein "Fest, dass wir in Gott Zukunft haben" ist Mariae Himmelfahrt am 15. August. In dieser österlichen Haltung wurden die Gottesdienste in Birnfeld, Wettringen und Stadtlauringen gefeiert. Für die Pfarrei Altenmünster war es sogar das Patrozinium der Kirche, welches Pfr. Msgr. Dr. von Bundschuh zelebrierte.

Zum Feiertag gehört der Brauch, Blumen und Kräuter (auch "Würzbüschel" genannt) zu segnen. Zahlreiche Gläubige hatten solche Sträuße vorbereitet. In Stadtlauringen wurden sie gegen eine Spende für den Blumenschmuck abgegeben. Hier zeigten sich die Teilnehmer äußerst großzügig.

Anlässlich des Marienfeiertages fand auch eine Andacht in der beliebten Kerlachkapelle statt. Diese war bis auf den letzten Platz gefüllt. Festlich gestaltet wurde die Andacht an der Orgel von Jakob Keller. Es erklangen beliebte, fränkische Marienlieder. Nach dem Gebet lud Pfarrer Dr. Daigeler die Versammelten ins Roncallihaus, wo der Ortsausschuss und die Kirchenverwaltung Kaffee und Kuchen vorbereitet hatten.

­